Calligram – POSITION | MOMENTUM

Die britische Black Metal Band Calligram begeistert mit ihrem zweiten Album POSITION | MOMENTUM nicht nur Quantenphysik-Fans. Der Titel und die zugrunde liegende Idee beziehen sich auf das Prinzip der Unschärferelation in der Physik, das besagt, dass man gleichzeitig den genauen Ort und den Impuls eines Teilchens nicht bestimmen kann. Diese Konzepte sind eng mit Werner Heisenbergs Chaostheorie verbunden. Calligram widmet sich dem Chaos im Geist, der Unvorhersehbarkeit des Lebens und den inneren Dämonen. Ähnlich wie die Theorien des renommierten deutschen Physikers ist auch die Musik der Band, die seit 2011 aktiv ist, teilweise chaotisch.

Das Album beginnt mit den schnellen und eher unauffälligen Stücken ‚Sul Dolore‚ (deutsch: „Über Schmerzen“) und ‚Calligram - POSITION | MOMENTUM‚ (deutsch: „Zerquetscht auf der Straße“), deren Titel auf die düstere und harte Thematik des vollständig auf Italienisch gehaltenen Albums hinweisen.

In dem folgenden Stück ‚Eschilo‚ wird es interessanter, da es mit seinem ruhigen Einstieg und den langgezogenen, melancholischen Gitarren an skandinavischen Black Metal erinnert. Die Band scheut sich nicht, ihre sanfte Seite zu zeigen, und schafft mit dem Instrumentalstück ‚Per Jamie‚ melancholische Momente. POSITION | MOMENTUM ist ein durchdachtes Werk, das über weite Strecken von schönem Schmerz geprägt ist.

Das Album kann u.a. bei Amazon bestellt werden.