Kirchenbrand – Böser Onkel EP
Ich habe die Ehre und darf dieses Mal in eine Veröffentlichung reinhören, die es in sich hat. Hier treffen zwei Bands aufeinander, die durchaus Gemeinsamkeiten haben: Gehasst, verdammt, vergöttert!
Zwar geht es bei dieser EP um viel frühere Tage der Onkelz, aber genau wie die Frankfurter, muss auch der böse Onkel aus Braunau viel Hass ertragen, welchen er förmlich aufsaugt und wieder auskotzt.
Schon das Artwork dieser Scheibe zeigt was den Hörer hier erwartet: Musik aus besseren Tagen! Ganz bewusst wurde sich hier beim Layout so nah wie nur möglich an einer gewissen Kult-Scheibe aus den 80ern orientiert. Auch wenn wir hier (leider) nur eine EP serviert bekommen.
Wer die 80er Scheiben der Onkelz liebt, der wird an dieser Veröffentlichung nur schwer vorbei kommen. Hier trifft der 80er Straßensound auf den rohen, ungeschliffenen Black Metal von Kirchenbrand. Wenn „Die Stunde des Siegers“ aus den Boxen dröhnt, dann klingt das wie ein Schlag in die Fresse!
Die Kirchenbrand Note bleibt unüberhörbar, ohne das Original zu sehr zu verfälschen. Wahnsinn, eine echt geile Nummer und passt thematisch super zu Kirchenbrand, ebenso wie der weitere Titel auf der EP, dessen Thematik bei Kirchenbrand schon öfter eine Rolle spielte. Aber zuviel will ich euch hier nicht verraten, damit der geneigte Leser noch etwas Spannung behält.
Für mich persönlich, der sowohl Kirchenbrand als auch die alten Onkelz mag, ist diese Veröffentlichung sowieso Pflicht. Der reine Deutschrock Fan, dürfte hier jedoch sicherlich auch seine Freude dran haben – selbst wenn es nur wegen dem kultigen Artwork ist.
Old School Fans werden diese Scheibe lieben. Für mich eine der besten Veröffentlichungen des Jahres!
Erscheinen soll das die Scheibe im Winter 2020 und wer das gute Teil nicht verpassen will, sollte sich unbedingt für den Newsletter der Band anmelden: https://newsletter.kirchenbrand.de
6/6 Punkte
Besprochen von Dittsche für Black Info