Ancestral Shadows – „Wolven Mysteries of Ancient Lore“ ( Humanity’s Plague Productions 2019)
Ancestral Shadows stammen aus New Hampshire und existieren bereits seit 2010. Seit dieser Zeit waren die Amerikaner sehr fleißig und haben 2 Alben und ein Demo veröffentlicht. Ihr neuestes Album „Wolven Mysteries of Ancient Lore“ ist gerade über Humanity´s Plague Productions erschienen. Die Band orientiert sich am rauen atmosphärischen BM. Kommen wir zu den Eckdaten des Album: Es befinden sich insgesamt 8 Songs auf dem Album und die Spieldauer liegt bei etwas mehr als 43 Minuten. „Wolven Mysteries of Ancient Lore“ ist bereits als CD Version erhältlich und kann auch digital direkt über die Band käuflich erworben werden.
Die US Black Metal Szene ist immer mal wieder für eine positive Überraschung gut, denn nur durch Zufall bin ich auf Ancestral Shadows gestoßen und ihr neues Album gefiel mir sofort, aufgrund des rauen Sounds und seiner imposanten Atmosphäre. Ohne großen Schnickschnack legen die Amerikaner los wie die Feuerwehr. Bei mir werden sofort Erinnerungen an die 90ziger Jahre geweckt. Um einen Vergleich zu haben, würde ich alte Satyricon nennen, denn die Amerikaner klingen ziemlich ähnlich wie deren ersten beiden Alben. Alle Stücke bewegen sich meist im mittleren Tempobereich nur ganz selten lösen die Amerikaner die Handbremse und das Tempo steigert sich allmählich. Die druckvolle Produktion und die mittelalterliche Atmosphäre können von Anfang bis Ende überzeugen. Die Atmosphäre wird durch den Einsatz von Keyboards verstärkt. Das Quartett versteht es eben eine dichte und intensive Atmosphäre zu erzeugen. Wirkliche Makel finde ich nicht, denn alle Songs wirken als stimmiges Gesamtwerk. Sehr gut platzierte Akustikgitarrenparts zeigen das musikalische Potenzial der Band. „Forged in the Flames of Old“ ist ein reines instrumentales Stück, welches eine sehr mittelalterliche Stimmung verbreitet. Auf einen expliziten Anspieltipp verzichte ich, da bis eben auf „Forged in the Flames of Old“ alle restlichen Stücke mit der gleichen Intensität aus den Boxen drücken. Das Album richtet sich auf jeden Fall an alle, die dem atmosphärischen BM etwas abgewinnen können, BM Puristen könnte das Album wiederum zu melodisch sein.
Fazit:
Die Amerikaner veröffentlichen mit „Wolven Mysteries of Ancient Lore“ ein Album, welches nicht nur spielerisch sondern auch atmosphärisch zu überzeugen weiß. Ancestral Shadows sollten Anhänger des atmosphärischen BM´s im Auge behalten, denn die Band hat durchaus viel spielerisches Potenzial. „Wolven Mysteries of Ancient Lore“ bekommt eine klare Kaufempfehlung von mir, auch wenn es schwierig sein dürfte das Album in Deutschland zu bekommen, notfalls einfach das Album via Bandcamp herunterladen.
Trackliste:
1. I. Introduction – Monumentum Praeteritus
2. II. Stronghold of the Black Abyss
3. III. Black Autumn Silence
4. IV. Forged in the Flames of Old
5. V. Riders of the Grey Dawn
6. VI. Spectres of the Lost Battlefield
7. VII. Wolven Mysteries of Ancient Lore
8. VIII. I Reflect… Pt II – Smrt (Death)
Lineup:
Apparitional Wolf Shadow: Guitars, Keyboards, Vocals (additional)
Mournful Misanthrope: Bass, Guitars
Wraithtongue: Vocals / Lyrics
Vulcan: Drums
Bewertung: 5/6
Band: https://ancestralshadows.bandcamp.com/
@ Mjöllnir 2019
Erstveröffentlichung beim Black Info Telegram Kanal